
TINY TEXTS
RegionALLE: Über Musik & Widerstand  
in (Post-) Jugoslawien

bpb:unplugged

#5



Zum besseren Verständnis der Tatsache, wie es zu der Verbreitung von 
Propaganda und Hetze in den Medien der einzelnen Teilrepubliken des 
ehemaligen Jugoslawiens in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre des 
20. Jahrhunderts kommen konnte, möchte ich zu Beginn einen kurzen 
Einblick in die Funktionsweise der jugoslawischen Medien insgesamt 
geben – von der Gründung des sozialistischen Jugoslawiens bis zu sei-
nem Zerfall. Die Entwicklung des jugoslawischen Informations- und Kom-
munikationssystems lässt sich in mehrere Zeitabschnitte aufteilen, genau 
wie sich das sozialistische Jugoslawien selbst in verschiedene Perioden 
gliedern lässt, von denen jede bestimmte Besonderheit aufweist.

Das jugoslawische Informations- und Kommunikationsmodell hat einige 
Phasen durchlaufen. Der frühere Redakteur und Journalist der Sarajevoer 
Tageszeitung Oslobođenje, Kemal Kurspahić (2003: 6 – 7), unterscheidet 
im Zusammenhang mit der Entwicklung der jugoslawischen Medien 
drei Etappen: Die erste dauerte von 1945 bis 1950, die zweite von 1951 
bis 1974 und die dritte von 1974 bis 1980. Im Grunde beginnt die erste 
nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit der Gründung des neuen 
Staates und erstreckt sich bis zum Gesetz über die Selbstverwaltung, 
die zweite setzt mit diesem Gesetz ein und geht bis zur letzten jugosla-
wischen Verfassung 1974, und die dritte schließlich beginnt mit dieser 
Verfassung und dauert bis zum Tod von Josip Broz Tito, Jugoslawiens 
Präsident auf Lebenszeit.

DIE MEDIENPROPAGANDA IM LETZTEN JAHRZEHNT DES BESTEHENS DER 
SOZIALISTISCHEN FÖDERATIVEN REPUBLIK JUGOSLAWIEN

Ich wage es, Kurspahićs Gliederung eine vierte Phase hinzuzufügen, 
nämlich den Zeitraum von 1980 bis 1991 – dem Jahr also, in dem die 
Kriege auf dem Gebiet Jugoslawiens beginnen und seinen endgültigen 
Zerfall einläuten. Für den vorliegenden Beitrag ist genau dieser Zeitraum 
am interessantesten, vor allem die zweite Hälfte der achtziger Jahre. Die 
streng kontrollierten Medien, schon immer Teil des Staatsapparates 
und der Aufrechterhaltung einer harten kommunistischen Linie sowie 
der Stärkung des sozialistischen Systems dienend, wurden in den acht-
ziger Jahren zu regelrechten Propagandaorganen, die in jedem der an-
deren Völker Jugoslawiens eine Bedrohung für die Existenz der eigenen 
Nation sahen. Der öffentliche Raum wurde sukzessive besetzt mit zahl-
reichen bis dahin unerwünschten Themen, die sich mit der Geschichte 
der jugoslawischen Völker, den Verbrechen im Zweiten Weltkrieg usw. 
befassten.

Die Phasen des jugoslawischen Informations-  
und Kommunikationssystems

Die erste Phase kann man als Phase des administrativen Sozialismus 
bezeichnen: In ihr kopierten die jugoslawischen Medien das sowjetische 
Modell. Dies beinhaltete eine harte parteiliche Kontrolle der Medien. In 
Belgrad befand sich der Sitz zweier zentraler Institutionen, die für die 
Beobachtung der Medienarbeit zuständig waren: das Informations­
ministerium und die Agitprop. Beide hatten die Aufgabe, der Parteipro-
paganda zu folgen, die Verbreitung kommunistischer Ideologie zu unter
stützen und die Massen für den Nachkriegswiederaufbau zu mobilisieren, 
denn Jugoslawien hatte im Zweiten Weltkrieg furchtbare menschliche 
Opfer und immensen Sachschaden erlitten. Wie Kurspahić (2003) weiter 
anführt, waren beide Institutionen für die Kontrolle der Medien zuständig, 
sowohl in den Teilrepubliken als auch auf regionaler und lokaler Ebene. 
Was die Chefredakteure angeht, wurden diese von der Kommunisti-
schen Partei Jugoslawiens (später umbenannt in „Bund der Kommunis-
ten“) gestellt; sie folgten der kommunistischen Ideologie und waren für 
die Inhalte zuständig, die an die Öffentlichkeit gelangten. Die jugoslawi-
sche Presseagentur Tanjug besaß das absolute Monopol auf sämtliche 
Informationen. In dieser Zeit war die Form der Kontrolle über die Infor-
mationsmedien in Jugoslawien fast identisch mit jener, die in der Sowjet
union praktiziert wurde.

1947 wurde das internationale Bündnis kommunistischer Parteien ge-
gründet – das Kominform, das im Juni 1948 dann die berüchtigte Re-
solution gegen die Kommunistische Partei Jugoslawiens beschloss, 
da diese sich weigerte, den Richtlinien der Sowjetunion zu folgen. Die 
Resolution wurde nach diversen Unstimmigkeiten zwischen Jugosla-
wien und der UdSSR verkündet. Ihr Hauptziel war es, Josip Broz Tito 
von der Parteispitze zu entfernen und eine neue Leitung einzusetzen, 
die gegenüber der Sowjetunion und Stalin loyal wäre. Dadurch sollte 
eine klare Hierarchie innerhalb der kommunistischen Bewegung etab-
liert werden. Nach dem Bruch mit der UdSSR war der Zeitraum von 
1948 bis 1950 eine historisch verheerende Zeit in der Geschichte Jugo-
slawiens – in erster Linie wegen der Eröffnung des berüchtigten Umer-
ziehungslagers auf der Gefängnisinsel Goli otok („Titos KZ“), vorgesehen 
für all jene, die als Anhänger der Resolution und Stalins gebrandmarkt 
waren. Nun galt es, die Treue zu Tito und zur Kommunistischen Partei 
unter Beweis zu stellen. Jedes falsch gedeutete Wort, jede Unterstellung 
oder Geschichte ohne Rückendeckung konnte zum Anlass genommen 
werden, all jene Kommunisten zu verhaften, die man verdächtigte, sich 
im Konflikt zwischen der UdSSR und Jugoslawien auf die Seite Stalins 
und der UdSSR gestellt zu haben. Die Medien spielten dabei eine zen-
trale Rolle. „Seit der Verabschiedung der Resolution des Kominform in 
Bukarest im Juni 1948 war es die Hauptaufgabe der Journalisten, unsere 
Innen- und Außenpolitik vor der Propaganda der Länder des Kominform 
gegen Jugoslawien zu verteidigen. Auf dem ersten Kongress des Journa-
listenverbandes 1949 in Skopje wurde die Kominform-Kampagne gegen 
unser Land verurteilt, und auf der Plenarsitzung im selben Jahr die Ent-
scheidung getroffen, dass der Journalistenverband zum Zeichen des 
Protests aus der Internationalen Journalistenorganisation austritt, deren 

Der öffentliche Raum 
wurde sukzessive besetzt 
mit zahlreichen bis dahin 
unerwünschten Themen, 
die sich mit der Geschichte 
der jugoslawischen Völker, 
den Verbrechen im 
Zweiten Weltkrieg usw. 
befassten.



Sitz in Prag ist.“ (Bjelica, 1983: 204) 1950 trat das sogenannte Selbst-
verwaltungsgesetz in Kraft, durch das der Staat zum Gesellschafts
eigentum erklärt wurde und Arbeiterräte gegründet wurden. Durch 
dieses Gesetz wurde in Jugoslawien ein völlig anderes sozialistisches 
Modell etabliert – das der sozialistischen Selbstverwaltung. Dadurch 
ging das Staatseigentum formal in die Hände der Arbeiter über. In der 
Zeit seit seiner Verabschiedung bis zur Verkündung der letzten jugosla-
wischen Verfassung 1974 waren Journalisten bei ihrer Arbeit höchst 
vorsichtig – eine Folge der vorangegangen Ereignisse, aber auch der 
Tatsache, dass jede Art der „Untergrabung“ des sozialistischen Sys-
tems – und sei es durch argumentative Kritik – mit einer Strafe bewehrt 
war. Man muss hier betonen, dass es in Jugoslawien den berüchtigten 
Paragraphen 133 des Strafgesetzes gab, umgangssprachlich auch 
Verbaldelikt genannt. Dieser Paragraph war die Richtlinie für Journalisten 
bei ihrer Arbeit, was die Selbstzensur verstärkte. In ihm waren Gefängnis
strafen für all jene vorgesehen, die mit ihren Kommunikationsaktivitäten 
auf irgendeine Weise das Selbstverwaltungssystem Jugoslawiens 
untergruben; dafür drohten sechs Monate bis zu zehn Jahren Haft, 
abhängig von der Schwere der Straftat. Der Paragraph bestand aus 
vier Absätzen, von denen der erste die längste Strafe vorsah – ein bis 
zehn Jahre Haftstrafe.

Die letzte Verfassung Jugoslawiens trat, wie schon erwähnt, 1974 in 
Kraft. Die Medien wurden nun vom Kommunistenverband der jeweiligen 
Teilrepublik kontrolliert, was im Einklang mit der Politik des Kommunisten
bundes der SFRJ stand. Die Verfassung legte fest, dass der einzige 
Maßstab für die Information der Öffentlichkeit Objektivität sein solle, da-
mit die Bürger demokratische Maßstäbe entwickeln könnten, um Infor-
mationen als valide und objektiv zu bewerten. Man muss hier betonen, 
dass all dies auf dem Papier sehr gut aussah, sich in der Praxis aber 
eine etwas andere Situation bot. Die letzte jugoslawische Verfassung 
stärkte auch die Führungsrolle der Teilrepubliken, da sie dezentral ange-
legt war. Dies bedeutete, dass Jugoslawien faktisch nunmehr ein Ver-
bund von Republiken und Provinzen war. Die bis dahin synchronisierten 
Medien, die der Richtung der selbstverwaltenden jugoslawischen Gesell-
schaft gefolgt waren, begannen nun damit, unterschiedliche Informa-
tionen zu veröffentlichen – wenn nicht sogar unterschiedliche Interpre-
tationen dieser Informationen, was in den achtziger Jahren des letzten 
Jahrhunderts dann schließlich zu bestimmten Folgen führte.

Veränderungen in den jugoslawischen Medien während der  
achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts

Am 4. Mai 1980 trat ein, was viele lange befürchtet hatten: der Tod von 
Josip Broz Tito, Präsident der Sozialistischen Föderativen Republik Jugo-
slawien auf Lebenszeit. Nach seinem Tod verkomplizierte sich die ohne-
hin schon schwierige politische Situation. Die brennenden Probleme zu 
Beginn der achtziger Jahre standen vor allem im Zusammenhang mit 
der nie gelösten politischen Situation in der Provinz Kosovo und der 
steigenden Wirtschaftskrise in Jugoslawien. Die Demonstrationen im 
Kosovo im Frühling 1981 hatten bleibende Folgen für die jugoslawische 
Gesellschaft. Die Demonstrationen waren mononational (albanisch). Die 
Albaner verlangten einen gleichberechtigten Status gegenüber den an-
deren Völkern Jugoslawiens – sie verlangten, als konstituierendes Volk 
der SFRJ anerkannt zu werden. Davon, wie sehr sich die Medien bis 
dahin gesperrt hatten, über die Demonstrationen zu berichten, da in 
multinationalen Gegenden besonders auf die Art der Berichterstattung 
über empfindliche interethnische Themen geachtet wurde, zeugt ein Fall, 
der bis heute als beispielhaft angeführt wird, wenn von Medienzensur 
die Rede ist. Verschiedene Informationsquellen (Buljubašić 2016), von 
medialen bis zu wissenschaftlichen Texten,  behaupten, es sei von einer 
wahren Begebenheit die Rede; die einen schreiben die Anekdote serbi-
schen Kadern zu, die anderen Xhavid Nimani, dem damaligen Vorsitzen-
den des Präsidiums der Sozialistischen Autonomen Provinz Kosovo. Auf 
die Bemerkung, das Informationsembargo bezüglich des Kosovo müsse 
aufgehoben werden, da auch bei Reuters längst über die Geschehnisse 
berichtet werde, rief Nimani angeblich aus: „Stoppt Reuters!“ 

Schon zu dieser Zeit war klar, dass die Medien nicht mehr, wie bis dahin, 
streng von der Partei kontrolliert werden konnten. Unumkehrbare Ver-
änderungen hatten bereits in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre 

eingesetzt. Hier muss hervorgehoben werden, dass sich die Verände-
rungen nicht in allen Teilrepubliken auf gleiche Weise vollzogen. Einige 
Journalisten nutzten die geschwächte Macht der kommunistischen 
Führung für eine echte Demokratisierung der Medien und eine offene 
Berichterstattung über gesellschaftlich wichtige Themen, etwa Kritik an 
kommunistischen Kadern, Vertuschung von Affären, Amtsmissbrauch 
oder Kritik am wachsenden Nationalismus. In Kroatien begann die 
Macht der Kommunisten zu schwinden, und die Medien befanden sich 
nun in einem Demokratisierungsprozess, der bis zum Amtsantritt von 
Franjo Tuđman als Präsident Kroatiens andauerte.

In Serbien allerdings wurden die Medien von Slobodan Milošević instru-
mentalisiert, dem damaligen Präsidenten des Zentralkomitees des SK 
Serbien. Er säuberte nicht nur den medialen, sondern auch den politi-
schen Raum von praktisch allen Andersdenkenden. Die so geregelten 
Medien gingen auf Konfrontationskurs und erklärten jeden, der 
Miloševićs Vision von Jugoslawien und seiner politischen Ausrichtung 
nicht teilte, zum „inneren Feind“, was stets mit dem Kampf um das 
Überleben Jugoslawiens begründet wurde. Eine besondere Rolle dabei 
spielten die Journalisten von RTV Belgrad (später: RTV Serbien) und der 
einflussreichsten, ältesten Tageszeitung Politika. Diese Medien began-
nen zunächst damit, äußerst negative Inhalte über Kosovo-Albaner zu 
veröffentlichen, dann auch über Kroaten und Slowenen.

Der Nationalismus der serbischen Medien überraschte die bosnischen 
Journalisten. Sie glaubten, so negative und nationalistische Stimmen, 
wie sie nun aus Serbien zu vernehmen waren, könnten negative Auswir-
kungen auf das gemeinsame Leben in Bosnien und Herzegowina haben 
und als Parteiergreifung für eine Seite bezeichnet werden. Doch statt 
offen Kritik zu üben, beschlossen die meisten Mainstreammedien da-
mals, zu schweigen. Ihre Kritik richtete sich vor allem gegen die slowe-
nische Führung und die slowenische Jugend, die sich der Wehrpflicht 
widersetzte, insbesondere während der sogenannten Plakataffäre von 
1987, als sich herausstellte, dass es sich bei der grafischen Gestaltung 
eines Plakats zum Jugendtag um ein überarbeitetes Naziplakat von 
Richard Klein von 1943 handelte.

Zwei große Affären prägten das Ende der achtziger Jahre in Bosnien 
und Herzegowina: die Agrokomerc-Affäre und die Neum-Affäre. Bei der 
einen handelte es sich um Wirtschaftsbetrug, bei der anderen um 
Amtsmissbrauch im Zusammenhang mit dem Bau von Ferienhäusern 
für Funktionäre. All dies schwächte die kommunistische Führung, die in 
beide Angelegenheiten verwickelt war.

In dieser Zeit begannen in Bosnien und Herzegowina, befreit von Partei-
zwängen, Journalisten der Jugendpresse (konkret: der Zeitschriften Naši 
dani und Valter) damit, ernsthafte Ermittlungsarbeit zu leisten. Während 
sich die führenden Medien, vor allem TV Sarajevo und die Tageszeitung 
Oslobođenje, nur langsam von ihrer früheren Gewohnheit befreiten, 
strikt zu kontrollieren, was an die Öffentlichkeit gelangte, wiesen die 
Journalisten der Jugendpresse offen und kompromisslos auf sämtliche 
Anomalien und Verwerfungen des damaligen Systems hin.



Die Medien in Bosnien 
und Herzegowina setzten 
den Balanceakt fort – 
auch, als die Kriege auf 
dem ehemaligen 
Territorium der SFRJ 
begannen. 

Mit der Machtergreifung der HDZ dann (Kroatische Demokratische Union) 
und Franjo Tuđman wurden die Medien in Kroatien in fast gleicher Weise 
instrumentalisiert wie die in Serbien. Einst hochwertige und professio-
nelle Blätter wie die Tageszeitung Vjesnik entwickelten sich bald zu Pro-
pagandazeitungen, die negative Inhalte über andere Nationen verbrei-
teten, und wurden zu Sprachrohren der regierenden Partei.

Die Medien in Bosnien und Herzegowina setzten den Balanceakt fort – 
auch, als die Kriege auf dem ehemaligen Territorium der SFRJ begannen. 
Die Absichten der Redakteure und Journalisten waren ehrenwert, denn 
die nationale Struktur Bosnien und Herzegowinas war höchst heterogen; 
keines seiner Völker verfügte über eine absolute Mehrheit. Sie dachten, 
dass ein solcher Ansatz eine Spaltung zwischen den Völkern Bosnien 
und Herzegowinas verhindern würde; allerdings war die Öffentlichkeit 
Bosnien-Herzegowinas bereits 1990 gespalten.

Drei Faktoren trugen hierzu am meisten bei:

● Der Einfluss der serbischen Medien auf die Bürger Bosniens und 
der Herzegowina. Mit ihrer aggressiven Propaganda verbreiteten 
sie Angst und Schrecken auf dem Territorium Bosniens und Herze-
gowinas, da sie hier sehr aufmerksam verfolgt wurden. Vor allem 
negative Bewertungen anderer Völker und Nationalitäten in der 
SFRJ und Ansprüche auf die Gebiete anderer Republiken, in denen 
Serben lebten, trugen zu dieser Angst bei;

● Die kroatischen Medien gerieten unter die Kontrolle von Tuđman, 
wodurch in den Redaktionen unter den Redakteuren und Journa-
listen, die nicht der kroatischen Nationalität angehörten, Säube-
rungen in Gang gesetzt wurden. Die kroatischen Medien mit ihrer 
Propaganda prägten maßgeblich auch die Meinungsbildung der 
Bürger von Bosnien und Herzegowina;

● Die Medien Bosniens und Herzegowinas reagierten mit Schwei-
gen – das heißt, sie mischten sich nicht in die Beziehungen zwi-
schen den beiden Republiken und in den beginnenden Nationa-
lismus in ihnen ein. Statt inhaltlich zu reagieren, öffneten sie einen 
Raum zur Übermittlung von Nachrichten aus beiden Republiken, 
mit dem sie die uneinheitliche Berichterstattung in ihnen und die 
Absurdität der neu geschaffenen politischen Situation aufzeigen 
wollten. Auch diese Haltung trug zur Spaltung der bosnisch-her-
zegowinischen Öffentlichkeit bei, da sich die Bürger unter dem 
Ansturm der nationalistischen Propaganda nach ihrer nationalen 
Zugehörigkeit gruppierten.

Professionell berichtende Medien

Es muss betont werden, dass nicht alle Medien unter nationalistischen 
Einfluss gerieten und sich nicht alle Journalisten an der Hetze gegen 
Angehörige anderer Nationen beteiligten. Während etwa RТV Beograd 
und die Zeitung Politika, zusammen mit der Politika Ekspres und später 
auch dem Wochenmagazin NIN, propagandistische Inhalte publizierten, 
widersetzte sich die älteste jugoslawische Tageszeitung Borba (gegründet 
1922) Milošević offen. Die Weigerung, ihn zu unterstützen, kostete das 
Blatt eine Vielzahl seiner Abonnenten. Diese redaktionelle Haltung behielt 
Borba auch Anfang der neunziger Jahre bei, als sie darauf bestand, über 
das politische Geschehen in Jugoslawien unparteiisch zu berichten. Vor 
allem legte man Wert darauf, immer auch „die andere Seite der Ge-
schichte zu hören“ (mehr dazu in Thompson 1995). Diese Zeitung wurde 
bald darauf eingestellt. Außerdem gab es zwei Belgrader Fernsehsender 
mit professioneller Berichterstattung: Studio B und Radio B92.

Was Kroatien angeht, möchte ich betonen, dass die Journalisten der 
Tageszeitung Vjesnik sehr professionell waren, was sich erst änderte, 
als die HDZ an die Macht gelangte und Franjo Tuđman Präsident des 
Landes wurde. Alle einflussreichen kroatischen Medien wie Vjesnik, 
Večernji list, Slobodna Dalmacija oder Hrvatska radiotelevizija gerieten 
nun unter die Kontrolle der Wahlsiegerpartei. Man muss hier auf jeden 
Fall noch eines der hervorragenden Medien auf dem Gebiet Kroatiens 
erwähnen – das Wochenmagazin Danas, das sowohl professionell als 
auch inhaltlich analytische und investigative Ansätze verfolgte und auf 
diese Weise versuchte, die Situation zu beruhigen. Das Blatt wurde 
1992 eingestellt. Was Widerstand angeht, nimmt das Magazin Feral Tri-
bune aus Split eine besondere Rolle ein. Es erschien zunächst als Bei-
lage der Slobodna Dalmacija, um dann später, als die HDZ diese Tages-
zeitung übernommen hatte, eine selbstständige Zeitung zu werden.

Erwähnt werden muss hier auch noch der Fernsehsender YUTEL, der 
den Versuch darstellte, einen professionellen Fernsehjournalismus zu 
etablieren; sein Chefredakteur war Goran Milić. Das Programm wurde 
aus Sarajevo gesendet, da der Versuch, eine der Frequenzen der Jugos-
lawischen Volksarmee zu bekommen, scheiterte. YUTEL war schon 
1990 gegründet worden, unmittelbar vor den ersten demokratischen 
Wahlen in Bosnien und Herzegowina. Der Fernsehsender wurde von 
der Bundesregierung finanziert. Der Plan war, dass er über ein Studio 
und alle benötigten Kapazitäten in jedem Fernsehzentrum verfügte. In 
Belgrad wurde zu diesem Zweck ein Raum im Museum der Revolution 
gefunden, doch in den serbischen Medien häuften sich die Anschuldi-
gungen, YUTEL würde durch den Einzug in dieses Gebäude das kultu-
relle Erbe Jugoslawiens schädigen, weshalb der Plan schließlich ver-
worfen wurde. Die JNA (Jugoslawische Volksarmee) verfügte über 
insgesamt zwölf TV-Sendeanlagen und blickte zu Beginn positiv auf 
die Gründung von YUTEL. Da sie jedoch immer weniger jugoslawisch 
war, scheiterten schon bald alle Verhandlungen. YUTEL wurde nur in 
zwei Städten willkommen geheißen: Sarajevo und Skopje. Da TV Sara-
jevo weiter entwickelt war als Skopje, wurde YUTEL im Gebäude von 
RTV Sarajevo untergebracht. Ziel dieses Fernsehsenders war eine ob-
jektive und professionelle Berichterstattung statt einer einseitigen und 
parteiischen, um der Öffentlichkeit die Wahrheit nahezubringen. YUTEL 
war als gesamtjugoslawisches Medium gedacht, scheiterte aber nichts-
destotrotz. Die Öffentlichkeit in den Teilrepubliken war bereits viel zu 
gespalten: Schon bald gingen Kommentare ein, dieses Fernsehen richte 
sich gegen eines der Völker. Kurz darauf wurde es in fast allen Teilrepu-
bliken und Provinzen eingestellt. YUTEL erhielt auch keine Unter
stützung unter den nationalen Gruppierungen in Bosnien und 
Herzegowina, weshalb jeder Versuch einer unparteiischen Berichter-
stattung oder einer Darstellung verschiedener Sichtweisen einer Ge-
schichte von den Führungsspitzen der nationalen Parteien als Angriff 
auf „ihr“ Volk gedeutet wurde. Der Fernsehsender beendete seine Tätig-
keit schließlich im Mai 1992, als der Krieg in Bosnien und Herzegowina 
vollends aufflammte. 

Leider waren alle Bemühungen professioneller Journalisten, ihre Arbeit 
korrekt und objektiv zu erledigen, nicht ausreichend, um der nationalis-
tischen Maschinerie wirksam entgegenzutreten. Diese Medien und In-
halte wurden an den Rand gedrängt, hatten eine begrenzte Reichweite 
und waren machtlos gegenüber den weitaus mächtigeren Mainstream-
Medien, die dazu beitrugen, andere nationale Gruppen aufzuhetzen. 



Bundeszentrale für  
politische Bildung 

Projektgruppe Mittel-, 
Ost- und Südosteuropa

www.bpb.de/unplugged 

Es ist auch erwähnenswert, dass während des Krieges nur wenige 
Journalisten ihre Arbeit wirklich objektiv verrichteten. Ihre Namen und 
ihre Arbeit werden nach wie vor als ehrenvolle Beispiele für den Jour-
nalismus angesehen.

Literatur

Bjelica, M., (1983), Štampa i društvo (Presse und Gesellschaft),  
Zavod za udžbenike i nastavna sredstva, Beograd.

Buljubašić, B., (2016), www.media.ba/bs/magazin-novinarstvo/
osvajanje-slobode-u-tamnom-vilajetu

Kurspahić, K., (2003), Zločin u 19 i 30, Balkanski mediji u ratu i miru 
(Das Verbrechen um 19:30, Balkanmedien in Krieg und Frieden), 
Mediacentar Sarajevo i South East Europe Media Organization (SEEMO).

Thompson, M., (1995), Kovanje rata (Wie der Krieg geschmiedet wurde), 
Hrvatski helsinški odbor za ljudska prava i Građanska inicijativa za 
slobodu javne riječi, Zagreb.

Autorin

Dr. Belma Buljubašić – ist außerordentliche Professorin am Fachbereich 
Kommunikation / Journalismus an der Fakultät für Politikwissenschaften 
der Universität Sarajevo.

 
Aus dem Bosnischen von Dr. Elvira Veselinović.

Lektorat und Korrekturlesen: Jonas-Philipp Dallmann.


